Firmensitz Huglfing
ESTA DRUCK GMBH Logo

Umweltschutz

Manchmal reicht der Bildbereich einer Kamera nicht aus um die Schönheit der Natur zu erfassen.



Ökologisch denken – Ökologisch handeln


Umweltbewusstsein rückt bei zukunftsorientierten Unternehmen in den Fokus.
Immer mehr Menschen fordern von Unternehmen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.

Wir produzieren seit 2010 Jahren mit Ökostrom

Wir liefern Ihnen „Saubere Argumente“

Ökostrom ist aktiver Umweltschutz


Der Ökostrom wird vorwiegend aus Wasserkraft gewonnen. Bei der Erzeugung entstehen keine klimaschädigenden CO2-Emissionen.
Die umweltfreundliche Stromerzeugung und die komplette Lieferkette werden durch das Öko-Institut Freiburg und TÜV SÜD überwacht und bescheinigt.

Es gibt nichts Gutes außer man tut es.


Frei nach diesem Motto machen wir uns seitdem Gedanken über die Nachhaltigkeit unseres Strebens. Es muss mehr sein als ein Lippenbekenntnis. Wir suchen etwas sinnvolles, nachweisbares und zielführendes.

So starteten wir 2010 unser damals kleines Projekt.

Der erste Schritt war einfach. 100 % Ökostrom. Nichts ist so einfach, wenn Sie den CO2-Ausstoß ihres Unternehmen senken wollen.

Der zweite Schritt war eine PEFC-Zertifizierung, da uns damals die Nachhaltigkeit im Umgang mit den Resourcen „Wald-Holz-Papier“ überzeugte.
Heute haben wir keine PEFC-Zertifizierung mehr. Wir sind aber immer noch überzeugt das Papier aus legaler und nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen muß und dies zu 100 Prozent.
Wir bedrucken bevorzugt Papiere mit FSC, PEFC oder EU Ecolabel.

Wir verfolgen den Grundsatz eines glaubwürdigen Klimaschutzes, das bedeutet wir versuchen zuerst Emissionen zu vermeiden, dann zu reduzieren und erst als letzten Schritt die Emission auszugleichen.

Mit ClimatePartner erstellen wir regelmäßig den „CO2-Fußabdruck“ unseres Unternehmens. In diese Berechnungen geht der Verbrauch von Papier, Druckfarbe, Druckhilfsstoffe, Energieträger (Öl-, Benzin, Diesel, Strom ...), Wasser, Art und Entfernung der Anreise unserer Mitarbeiter und vieles mehr ein.

Dieser CO2-Fußabdruck dient uns jetzt als Ausgangsbasis für unsere nächsten Schritte.

Der dritte Schritt ist Vermeiden von Emissionen
z.B. Umstellung unseres Druckplattenbelichters auf chemiefreie Produktion, dies spart uns und der Umwelt jährlich 1120 Liter Plattenentwickler und Regenerat.

Der vierte Schritt ist Verringern von Emissionen
z.B. alle Leuchtmittel wurden auf LED-Lampen umgestellt (mit der Ausnahme unserer Farbprüfstände an den Druckmaschinen) und dies spart viel Strom.

erst der fünfte Schritt ist Ausgleichen von Emissionen
z.B. Ausgleich der CO2-Emissionen durch geprüfte Klimaschutzprojekte

und das gibt uns jetzt die Möglichkeit Klimaneutral für Sie zu drucken.